Alex Karp von Palantir: „Ich habe kein Problem damit, wenn Feinde der USA sterben“ (2024)

In der New York Times ist am 17. August 2024 ein langes Porträt über Alex Karp erschienen, den Geschäftsmann, Milliardär und CEO der Softwarefirma Palantir Technologies, der nachgesagt wird, eng mit geheimdienstlichen Strukturen der USA zusammenzuarbeiten und den USA Auswertungen über komplexe Daten zur Verfügung zu stellen, die etwa dazu dienen, Terroranschläge in westlichen Staaten zu verhindern oder bei militärischen Auseinandersetzungen einen technologischen Vorteil und Wissensvorsprung gegenüber gegnerischen Truppen zu erlangen. Palantir soll auch das ukrainische Militär im Krieg gegen Russland unterstützen.

Der 56-jährige Karp wird in dem Porträt als introvertierter Träumer und Provokateur vorgestellt, er habe eine Aufmerksamkeitsdefizit- beziehungsweise Hyperaktivitätsstörung, die ihn auf Bühnen und bei Interviews energetisch wirken lasse, solange er an einem Thema interessiert sei. Karp sei ein politischer Mensch. Er habe Joe Biden bei seiner Präsidentschaftswahl im Jahr 2020 unterstützt, nun spreche er sich für Kamala Harris aus.

Alex Karp von Palantir: „Ich habe kein Problem damit, wenn Feinde der USA sterben“ (1)

Alex Karp in WashingtonAndrew Harnik/Getty Images via AFP

Palantir: Das Unternehmen spielt eine Schlüsselrolle in militärischen Fragen

In dem Text wird daran erinnert, dass Technologien, die Menschen wie Karp zur Verfügung stellen, die Art und Weise verändert haben, wie moderne Kriege heute geführt werden. Silicon-Valley-Entrepreneure wie Karp und Elon Musk seien nun stark involviert bei der Ausrichtung amerikanischer und westlicher Sicherheitsinteressen und deren Durchsetzung im internationalen Kontext. Firmen wie Palantir würden Algorithmen analysieren und aufbauen, um das Militär westlicher Staaten effizienter und autonomer aufzustellen.

In dem Text heiß es: „Karp steht auch im Zentrum der ethischen Fragen, ob Firmen wie Palantir zu sehr wie ‚Big Brother‘ sind, da sie Zugriff auf so viele unserer persönlichen Daten haben, während wir unsere Privatsphäre aufgeben. Und er ist mittendrin in der Debatte darüber, ob künstliche Intelligenz Freund oder Feind ist, ob sich Killerroboter und körperlose KI eines Tages gegen uns wenden werden.“

„Frieden schaffen ohne Waffen? Ich wünschte, es wäre so einfach“

Von Klaus Bachmann

Politik

heute

Meistgelesene Artikel

Restaurants: Warum wir in Berlin nicht mehr essen gehen werden

Berlin

vor 1 Std.

Nord-Stream-Sprengung: Wie die „Tagesschau“ unkritisch die Sprache der deutschen Behörden übernimmt

Politik

gestern

Blutspenden: Reserven fast aufgebraucht – diese Blutgruppen werden besonders benötigt

News

vor 8 Std.

Die Dominanz der USA

Karps Einschätzung sei eindeutig: Wir steuerten ohnehin in diese Zukunft. Es sei besser, wenn der Westen diese Zukunft gestalte und nicht konkurrierende Länder wie China.

Palantir wurde 2003 von einer fünfköpfigen Gruppe gegründet, darunter Karp und sein ehemaliger Kommilitone an der Stanford Law School, Peter Thiel (heute lautNew York Times Vorsitzender des Unternehmens). Das Unternehmen wurde mit etwa zwei Millionen Dollar von In-Q-Tel, dem Risikokapitalarm der CIA, unterstützt. Karp habe der New York Times gesagt, dass seinUnternehmen für „das Aufspüren verborgener Dinge“ verantwortlich sei – „das Durchforsten von Datenbergen, um Muster zu erkennen, einschließlich verdächtiger oder abweichender Verhaltensmuster“.

Nord-Stream-Sprengung: Wie die „Tagesschau“ unkritisch die Sprache der deutschen Behörden übernimmt

Von Christiane Voges

Politik

gestern

Zentral für Karps Denken sei, dass er von Appeasem*nt-Politik nichts halte. Man müsse seinem Gegner Angst einjagen, um sicher zu sein. Die New York Times nennt dies amerikanischen Chauvinismus und sagt, dass Karp stolz sei, dass die USA in Technologiefragen immer noch einen Vorsprung gegenüber Russland und China hätten. Karp sagt laut New York Times: „Ich erzähle den Leuten ständig, dass 86 Prozent der 50 größten Technologieunternehmen der Welt nach Gesichtspunkten der Marktkapitalisierung aus den USA kämen – und die Leute fallen vom Stuhl. Es ist schwer für uns zu verstehen, wie dominant wir in bestimmten Branchen sind.“

Alex Karp: „Wir haben eine durchweg prowestliche Sichtweise“

Palantir sei für amerikanische Regierungen vor allem nach dem 11. September 2001 wichtig geworden. Das Unternehmen habe mit geheimen Datenanalysen geholfen, Terroranschläge zu verhindern. Angeblich führten die Analysen von Palantir dazu, Osama bin Laden zu fassen, auch wenn unklar sei, ob das Gerücht stimmen würde. Karp äußere sich zu so sensiblen Fragestellungen nicht, schreibt die New York Times. Würde er darüber sprechen, würde er keine sensiblen Aufträge mehr bekommen.

Karp sagt, die westlichen Zivilisationen würden sich, was ihre Sicherheitsstrategien betrifft, in großen Teilen auf Palantirs Technologien stützen. Ohne Palantir würde es in Europa und in den USA häufig zu ähnlichen Terrorakten kommen, wie Israel am 7. Oktober 2023 einen erlebt habe. Karp sieht sich als Transatlantiker. Sein Unternehmen mache keine Geschäfte mit Ländern, die den USA feindlich gesinnt seien, wie etwa Russland oder China. „Wir haben eine durchweg prowestliche Sichtweise und finden, dass der Westen eine überlegene Art zu leben und sich zu organisieren hat, besonders wenn wir unseren Ansprüchen gerecht werden“, sagt Karp laut New York Times.

Alex Karp von Palantir: „Ich habe kein Problem damit, wenn Feinde der USA sterben“ (4)

Peter Thiel ist einer der Gründer von Palantir.Carolyn Kaster/AP/dpa

Keine moralischen Bedenken

Dann sagt er weiter: „Wenn Sie glauben, dass wir den Iran, Russland und China beschwichtigen sollten, indem wir sagen, dass wir immer netter und netter zu ihnen sein werden, dann werden Sie Palantir natürlich negativ betrachten. Einige wollen, dass wir uns für das entschuldigen, woran wir glauben, aber wir entschuldigen uns nicht für das, woran wir glauben. Ich werde mich nicht dafür entschuldigen, dass ich die Regierung der USA an der Grenze verteidigt habe, dass ich amerikanische Spezialeinheiten verteidigt habe, dass ich Leute in ausländischer Gefangenschaft nach Hause gebracht habe. Ich werde mich nicht dafür entschuldigen, dass wir unsere Produkte in die Ukraine oder nach Israel oder an viele andere Orte geliefert haben.“

In dem New-York-Times-Text wird auch Kritik an Palantir geäußert. Peter Thiel, Vorsitzender von Palantir, gelte anders als Karp als Unterstützer Donald Trumps. Während dessen Präsidentschaft habe Palantir geholfen, illegale Geflüchtete an der Grenze zu identifizieren sowie auch bei Razzien im Landesinneren; das Unternehmen habe bei der Ausweisung von Geflüchteten geholfen.

Dietmar Bartsch über Höcke-Cover: „Ist dem Spiegel klar, was er tut? Irre!!“

Von Tomasz Kurianowicz

News

gestern

Außerdem habe das Unternehmen seine volle Unterstützung für Israel erklärt und beim Krieg gegen die Hamas geholfen. Karp habe bestätigt, dass einige Mitarbeiter aus Protest dagegen das Haus verlassen hätten. Durch den Zugang zu hochsensiblen Daten und die militärische Ausrichtung des Unternehmens soll Palantir laut Kritikern über zu viel Macht verfügen. Karp geht in der New York Times auf die Kritik ein und verteidigt seine klaren Standpunkte: „Wenn Sie glauben, dass der Westen verlieren sollte, und wenn Sie glauben, dass man sich nur mit Worten und nicht mit Taten verteidigen kann, sollten Sie uns gegenüber skeptisch sein.“

Er glaube daran, dass die USA auf der Weltbühne das Gute verkörperten, daher habe er keine moralischen Bedenken hinsichtlich seiner Arbeit. Er wolle die USA stärker machen, sagt Alex Karp. Er habe kein Problem damit, wenn seine Produkte dabei helfen, Feinde Amerikas zu töten.

Haben Sie Feedback? Schreiben Sie uns! briefe@berliner-zeitung.de

Alex Karp von Palantir: „Ich habe kein Problem damit, wenn Feinde der USA sterben“ (2024)
Top Articles
Master the Art of Gliding in Fortnite After Landing with These Expert Tips - IVGHOF
6 Benefits Of Baby Oil For Skin, Tips To Use, & Side Effects
Funny Roblox Id Codes 2023
Golden Abyss - Chapter 5 - Lunar_Angel
Www.paystubportal.com/7-11 Login
Joi Databas
DPhil Research - List of thesis titles
Shs Games 1V1 Lol
Evil Dead Rise Showtimes Near Massena Movieplex
Steamy Afternoon With Handsome Fernando
fltimes.com | Finger Lakes Times
Detroit Lions 50 50
18443168434
Newgate Honda
Zürich Stadion Letzigrund detailed interactive seating plan with seat & row numbers | Sitzplan Saalplan with Sitzplatz & Reihen Nummerierung
Grace Caroline Deepfake
978-0137606801
Nwi Arrests Lake County
Missed Connections Dayton Ohio
Justified Official Series Trailer
London Ups Store
Committees Of Correspondence | Encyclopedia.com
Pizza Hut In Dinuba
Jinx Chapter 24: Release Date, Spoilers & Where To Read - OtakuKart
How Much You Should Be Tipping For Beauty Services - American Beauty Institute
Sizewise Stat Login
VERHUURD: Barentszstraat 12 in 'S-Gravenhage 2518 XG: Woonhuis.
Jet Ski Rental Conneaut Lake Pa
Unforeseen Drama: The Tower of Terror’s Mysterious Closure at Walt Disney World
Ups Print Store Near Me
C&T Wok Menu - Morrisville, NC Restaurant
How Taraswrld Leaks Exposed the Dark Side of TikTok Fame
University Of Michigan Paging System
Dashboard Unt
Access a Shared Resource | Computing for Arts + Sciences
2023 Ford Bronco Raptor for sale - Dallas, TX - craigslist
Speechwire Login
Healthy Kaiserpermanente Org Sign On
Restored Republic
3473372961
Craigslist Gigs Norfolk
Moxfield Deck Builder
Senior Houses For Sale Near Me
Jail View Sumter
Birmingham City Schools Clever Login
Thotsbook Com
Funkin' on the Heights
Caesars Rewards Loyalty Program Review [Previously Total Rewards]
Vci Classified Paducah
Www Pig11 Net
Ty Glass Sentenced
Latest Posts
Article information

Author: Merrill Bechtelar CPA

Last Updated:

Views: 5699

Rating: 5 / 5 (70 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Merrill Bechtelar CPA

Birthday: 1996-05-19

Address: Apt. 114 873 White Lodge, Libbyfurt, CA 93006

Phone: +5983010455207

Job: Legacy Representative

Hobby: Blacksmithing, Urban exploration, Sudoku, Slacklining, Creative writing, Community, Letterboxing

Introduction: My name is Merrill Bechtelar CPA, I am a clean, agreeable, glorious, magnificent, witty, enchanting, comfortable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.